Wissenschafts-Praxis-Partnerschaft: Evidenzbasierte alltagsintegrierte Sprachbildung für semi-professionelle Lernbegleitungen
Projektleitung
Dr. Anna Nishen
Netzwerk
Praxispartner*innen
Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung – Pädagogische Werkstatt Wuppertal
Wissenschaftliche Begleitung
Prof. Dr. Aileen Edele
Projektbeschreibung
Mehrsprachige Kinder haben häufig einen niedrigeren Bildungserfolg als einsprachige Kinder. Das hängt unter anderem mit ihren sprachlichen Kompetenzen in der Bildungssprache Deutsch zusammen. Daher ist die Stärkung der deutschen Sprache von großer Bedeutung. Sprachbildung kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des formalen Bildungssystems erfolgen.
So zielen die pädagogischen Werkstätten der Stiftung „Ein Quadratkilometer Bildung” beispielsweise auf die Verbesserung der Bildungschancen in Quartieren mit besonderen Herausforderungen. Sie bieten unter anderem Betreuung und Lernbegleitung für mehrsprachige Schüler*innen an. In der pädagogischen Werkstatt Wuppertal liegt der Fokus insbesondere auf der Stärkung der Bildungssprache Deutsch und der Lesekompetenz.
Die Lernbegleitungen haben allerdings in der Regel keine Ausbildung im Bereich Sprachbildung, sind also semi-professionell in ihrer Tätigkeit.
Hier setzt die Wissenschafts-Praxis-Kooperation an.
Gemeinsam mit der Pädagogischen Werkstatt Wuppertal entwickeln wir praktisch relevante und wissenschaftlich fundierte Tipps zur niedrigschwelligen Unterstützung der semi-professionellen Lernbegleitungen.
Die Ergebnisse werden den pädagogischen Werkstätten des Netzwerks in Form eines erweiterbaren Kartensets zur Verfügung gestellt und über Social Media einem breiten Adressat*innenkreis zugänglich gemacht.
Laufzeit
Seit November 2023
Finanzierung
Die Realisation und Unterstützung des Projektes erfolgt im Rahmen des Netzwerks EQUAL-NET (Inequality across the Life Span - An Interdisciplinary Network of Research-Practice-Partnerships).