Publikationen
2024
Decristan, J. & Rieser, S. (im Druck). Berücksichtigung heterogener Lernbedarfe im Rahmen der Arbeit mit Wochenplänen. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00210-8
Decristan, J., Bertram, V., Reitenbach, V., Schneider, K. M. & Rauch, D. P. (2024). Linguistically Translanguaging in today’s multilingual classes – Students’ perspectives of classroom management and classroom climate. Teaching and Teacher Education, 139. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104437
Dumont, H., Decristan, J. & Fauth, B. (2024). Adaptiver Unterricht erfordert eine adaptive Unterrichtsforschung. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-024-00198-1
2023
Begrich, L., Praetorius, A.-K., Decristan, J., Fauth, B., Göllner, R., Herrmann, C., Kleinknecht, M., Taut, S. & Kunter, M. (online first). Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00163-4
Decristan, J., Bertram, V., Reitenbach, V., Schneider, K. M., Köhler, C., & Rauch, D. P. (online first). Linguistically responsive reciprocal teaching in primary school: Effectiveness of an intervention study on students’ reading competence. Journal of Multilingual and Multicultural Development. https://doi.org/10.1080/01434632.2022.2141757
Rieser, S., & Decristan, J. (2023). Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
Decristan, J., Jansen, N. C. & Fauth, B. (2023). Effects of students’ participation in classroom discourse on achievement in primary and secondary school. Learning & Instruction, 86, 101748. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101748
Begrich, L., Praetorius, A.-K., Decristan, J., Fauth, B., Göllner, R., Herrmann, C., Kleinknecht, M., Taut, S. & Kunter, M. (online first). Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00163-4
Rieser, S. & Decristan, J. (2023). Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern –Unterscheidung zwischen dem Potential zur kognitiven Aktivierung und individueller kognitiver Aktivierung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi.org/10.1024/1010-0652/a000359
Reitenbach, V., Decristan, J., Kramer, V., Schneider, K., & Rauch, D. P. (2023). Selbstberichtete Gründe für die (Nicht-)Nutzung von Familiensprachen beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Unterrichtswissenschaft.
2022
Jansen, N. C., Decristan, J. & Fauth, B. (2022). Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote - Zur Bedeutung von Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00141-8
Schastak, M., Decristan, J., Rauch, D. & Reitenbach, V. (2022). The prevalence of bilingual interaction in peer-learning. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 25(6), 1961-1975. doi: 10.1080/13670050.2020.1835812
2021
Decristan, J. & Dumont, H. (2021). Individuelle Förderung und Differenzierung. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (2. vollst. überarb. Auflage) (S. 341-349). Stuttgart: Kohlhammer.
Decristan, J., Kunter, M. & Fauth, B. (2021). Die Bedeutung konstruktiver Unterstützung der Lehrkraft für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi:10.1024/1010-0652/a000329
Decristan, J., Schastak, M., Reitenbach, V. & Rauch D. (2021). Implementation von Peer Tutoring unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 841-860. doi:10.1007/s11618-021-01023-6
Fauth, B., Atlay, C., Dumont, H. & Decristan, J. (2021). Does what you get depend on who you are with? Effects of student composition on teaching quality. Learning and Instruction, 71. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101355
Shtërbani, E. & Decristan, J. (2021). Kooperation von Lehrkräften an mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten inklusiven Grundschulen. Empirische Pädagogik, 35, 378–395.
2020
Decristan, J. (2020). Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer Individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!. (S. 241-256). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830990666
Decristan, J., Fauth, B., Heide, E. L., Locher, F. M., Troll, B., Kurucz, C. & Kunter, M. (2020). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen: Wer ist (nicht) beteiligt und welche Konsequenzen hat das für den Lernerfolg? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi:10.1024/1010-0652/a000251
Decristan, J., Hess, M., Holzberger, D. & Praetorius, A.-K. (2020). Oberflächen- und Tiefenmerkmale - eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 66, 102-116.
Jansen, N. C., Decristan, J. & Gräsel, C. (2020). Why does(n't) the teacher look at you - Ein Projekt zur Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen bei Lehrkräften im Unterricht. In M. Grosche,J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.) (2020). Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 380-384). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Fauth, B., Decristan, J., Decker, A., Büttner, G., Hardy, I. & Klieme, E. (2019). The effects of teacher competence on student outcomes in elementary science education: The mediating role of teaching quality. Teaching and Teacher Education, 86. doi:10.1016/j.tate.2019.10288
Hardy, I., Decristan, J. & Klieme, E. (2019). Adaptive teaching as a core construct of instruction. Journal for Educational Research Online.
Hasselhorn, M., Decristan, J. & Klieme, E. (2019). Individuelle Förderung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. W. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, C. K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt.
2018
Decristan, J. & Hardy, I. (2018). Adaptive Unterrichtsmethoden im Kontext heterogener Lerngruppen: Wirkungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Beitrag im Tagungsband "Individualisierung von Unterricht: Transformationen - Wirkungen - Reflexionen" von K. Rabenstein, K. Kunze, M. Martens, T.-S. Idel & M. Proske. Klinkhardt Verlag.
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2018). Exploring teacher popularity: Associations with teacher characteristics and student outcomes. Social Psychology of Education, 21(5), 1225-1249. doi:10.1007/s11218-018-9462-x
Hartmann, U. & Decristan, J. (2018). Learning mechanisms at the boundary of educational research and school practice. Teaching and Teacher Education.
Hondrich, L., Decristan, J., Hertel, S. & Klieme, E. (2018). Formative Assessment and motivation: the mediating role of perceived competence. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J. D., Decristan, J., Lossen, K. & Holtappels, H. G. (2018). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? - Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zum Zusammenhang von Teilnahme an lesebezogenen Angeboten im Ganztag und Entwicklung der Lesekompetenz. In M. Schüpbach, L. Frei & W. Nieuwenboom, Tagesschulen (S. 289-307). Wiesbaden: Springer VS.
Wolgast, A., Barnes-Holmes, Y., Hartmann, U. & Decristan, J. (2018). Interrelations between perspective talking and reading experience: a longitudinal view in student in the fifth year of school. Psychology of Language and Communication, 22, 417-440. doi: 10.2478/plc-2018-0019
2017
Decristan, J., Fauth, B., Kunter, M., Büttner, G., & Klieme, E. (2017). The interplay between class heterogeneity and teaching quality in primary school. International Journal of Educational Research, 86, 109-121. doi:10.1016/j.ijer.2017.09.004
Decristan, J., Hardy, I., Klieme, E., Büttner, G., Hertel, S., Kunter, M., & Lühken, A. (2017). Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Individuelle Förderung wirksam gestalten. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 312-326). Stuttgart: Kohlhammer.
Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Studienbuch Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109-122). Stuttgart: UTB.
Gräsel, C., Decristan J. & König, J. (2017). Adaptiver Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 45(4), 195-206.
Rauch, D., Decristan, J., Reitenbach, V. & Schastak, M. (2017). Familiäre Sprachnutzung und Leseverstehen von Grundschulkindern mit türkischem Migrationshintergrund. Empirische Pädagogik, Themenheft "Bildung und Integration - Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit" (Hrsg. N. McElvany & A. Sander), 17(4), 374-389.
Schastak, M., Reitenbach, V., Rauch, D. & Decristan, J. (2017). Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule: Selbstberichtete Gründe für die Annahme oder Ablehnung bilingualer Interaktionsangebote. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(2), 213-235. doi:10.1007/s11618-017-0735-5
2016
Decristan, J. & Hartmann, U. (2016). Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis". Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis. Lernende Schule, 73, 17-19.
Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109-122). Stuttgart: UTB.
Decristan, J. & Klieme, E. (2016). Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil. Thementeil "Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule" (Hrsg. J. Decristan & E. Klieme), Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 757-759.
Decristan, J., Kunter, M., Fauth, B., Büttner, G., Hardy, I., & Hertel, S. (2016). What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? -A focus on students at risk. Special Issue "Children at risk of poor educational outcomes" (Eds. M. Kunter, & M. Hasselhorn) of the Journal of Educational Research Online, 8(1), 66-89.
Hartmann, U., Decristan, J. & Klieme, E. (2016). Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis. Sonderheft zu "Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker" (Hrsg. J. Baumert & K.-J. Tillmann), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 179-199. doi:10.1007/s11618-016-0712-4
Klieme, E., Decristan, J., Holtappels, H.G., Stecher, L. & Rauschenbach, T. (2016). Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Schulverwaltung Bayern, 39, 196-198.
Klieme, E., Decristan, J., Holtappels, H.G., Stecher, L. & Rauschenbach, T. (2016). Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, 21, 200-202.
Rieser, S., Naumann, A., Decristan, J., Fauth, B., Klieme, E., & Büttner, G. (2016). On the connection between teaching and learning: Linking teaching quality and metacognitive strategy use in primary school. British Journal of Educational Psychology, 86(4), 526-545. doi:10.1111/bjep.12121
Seiz, J., Decristan, J., Kunter, M. & Baumert, J. (2016). Differenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 237-249. doi:10.1024/1010-0652/a000186
2015
Büttner, G., Decristan, J. & Adl-Amini, K. (2015). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In Ch. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (S. 207-220). Stuttgart: Kohlhammer.
Decristan, J., Hondrich, A. L., Büttner, G., Hertel, S., Klieme, E., Kunter, M., Lühken, A., Adl-Amini, K., Djakovic, S.-K., Mannel, S. & Hardy, I. (2015). Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. The Journal of Educational Research, 108, 358-370. doi:10.1080/00220671.2014.899957. Impact Factor 2013: 1.282
Decristan, J. & Klieme, E. (2015). Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule (S. 350-359). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Hochweber, J., Büttner, G., Fauth, B., Hondrich, A. L., Rieser, S., Hertel, S. & Hardy, I. (2015). Embedded formative assessment and classroom process quality: How do they interact in promoting students' science understanding? American Educational Research Journal, 52(6), 1133-1159. doi:10.3102/0002831215596412 doi:10.3102/0002831215596412. Impact Factor 2013: 2.157
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2015). Urteile zur Unterrichtsqualität von Grundschüler/innen: Mehr als "Ich mag meine Lehrerin?. Jahrbuch Grundschulforschung, 20, 157-162.
2014
Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L. & Hardy, I. (2014). Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 74-87.
Decristan, J. & Klieme, E. (2014). Ziele und Maßnahmen individueller Förderung. In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg (Hrsg.), Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (S. 27-30). Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Decristan, J., Naumann, A., Fauth, B., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2014). Heterogenität in Schülerleistungen in der Grundschule: Bedeutung verschiedener Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 181-190. doi:10.1026/0049-8637/a000115 Impact Factor 2013: 0.727
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Student ratings of teaching quality in primary school: dimensions and prediction of student outcomes. Learning and Instruction, 29, 1-9. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.07.001. Impact Factor 2013: 3.079
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Die Qualität von Grundschulunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und externen Beobachtern: Zusammenhänge zwischen den Perspektiven und Vorhersage von Lernerfolg. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 127-137. doi:10.1024/1010-0652/a000129
2013
Rieser, S., Fauth, B., Decristan, J., Klieme, E. & Büttner, G. (2013). The connection between primary school students' self-regulation in learning and perceived teaching quality. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12(2), pp. 138-156. Special Issue, Section Fostering Self-Regulated Learning: Intervention and Integration into Regular Teaching. doi:10.1891/1945-8959.12.2.138
Salzer, S., Streeck, U., Jaeger, U., Masuhr, O., Warwas, J., Leichsenring, F. & Leibing, E. (2013). Patterns of interpersonal problems in borderline personality disorder. The Journal of Nervous and Mental Disease, 201, 94-98. doi: 10.1097/NMD.0b013e3182532b59, Impact Factor 2012: 1.682
2012
Büttner, G., Warwas, J. & Adl-Amini, K. (2012). Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Inklusion, 1-2. (Online unter: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion)
2011
Hardy, I., Hertel, S., Kunter, M., Klieme, E., Warwas, J., Büttner, G. & Lühken, A. (2011). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 57, Themenheft Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht (Hrsg.: S. Hertel, J. Warwas & E. Klieme), 819-833.
Hertel, S., Warwas, J. & Klieme, E. (2011). Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht. Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 57, Themenheft Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht (Hrsg.: S. Hertel, J. Warwas & E. Klieme), 803-804.
Klieme, E. & Warwas, J. (2011). Konzepte der Individuellen Förderung, Zeitschrift für Pädagogik, 57, Themenheft Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht (Hrsg.: S. Hertel, J. Warwas & E. Klieme), 805-818.
Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Kontextuelle und individuelle Bedingungsfaktoren für den Einsatz von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht, Zeitschrift für Pädagogik, 57, Themenheft Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht (Hrsg.: S. Hertel, J. Warwas & E. Klieme), 854-867.
Warwas, J. & Kunter, M. (2011). Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Forschung Frankfurt, 29, 14-15.
Warwas, J., Watermann, R. & Szczesny, M. (2011). Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In C. Tarnai (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschung in Diskurs und Empirie (S.87-101). Münster: Waxmann Verlag.
2010 und früher
Salzer, S., Leibing, E., Jakobsen, T., Rudolf, G., Brockmann, J., Eckert, J., Huber, D., Klug, G., Henrich, G., Grande, T., Keller, W., Kreische, R., Biskup, J., Staats, H., Warwas, J. & Leichsenring, F. (2010). Patterns of interpersonal problems and their improvement in depressive and anxious patients treated with psychoanalytic psychotherapy. Bulletin of the Menninger Clinic, 74(4), 283-300. Impact Factor 2012: 0.62
Salzer, S., Streeck, U., Jaeger, U., Masuhr, O., Warwas, J., Leichsenring, F. & Leibing, E. (2010). Der Zusammenhang von interpersonalen Subtypen und der Veränderung interpersonaler Probleme am Beispiel stationärer Psychotherapiepatienten. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 56(2), 191-206. Impact Factor 2012: 1.15
Warwas, J., Nagy, G., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2009). The relations of vocational interests and mathematical literacy: On the predictive power of interest profiles. Journal of Career Assessment, 17(4), 417-438. DOI: 10.1177/1069072709339284 Impact Factor 2011: 1.603
Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2009). Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch im ersten Jahr an einem Fachgymnasium. Unterrichtswissenschaft, 37(1), 2-16. Ernst, S., Warwas, J. & Kirsch-Auwärter, E. (2005). Wissenstransform - Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Münster: Lit-Verlag.
Warwas, J., Watermann, R., Nagy, G. & Hasselhorn, M. (2009). Zum Einfluss von beruflichen Interessen und Selbstkonzept sowie gewähltem Kursniveau auf Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31(2), 397-418. Online: rsse.elearninglab.org/wp-content/uploads/2012/12/SZBW_9.2_Varia_Warwas.pdf
Ernst, S., Warwas, J. & Kirsch-Auwärter, E. (2005). wissenstransform - Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Münster: Lit-Verlag.