Konferenzbeiträge und Vorträge
Eingeladene Vorträge
2023
Decristan, J. (2023). Aptitude-Treatment Interactions– theoretische Potenziale, empirische Befunde und fortlaufende Herausforderungen. Gastbeitrag am 07.07.2023 im Verbundvorhaben COSIMA an der TU München.
Decristan, J. (2023). Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten – Zur Bedeutung des IDeA-Forschungszentrums am Beispiel des Projekts IGEL. Laudatio am 29.06.2023 zum 15-jährigen Jubiläum des IDeA-Forschungszentrums in Frankfurt am Main.
Decristan, J. (2023). Interindividuelle Unterschiede in der Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch. Vortrag am 25.05.2023 im Rahmen der Ringvorlesung „Individualisierung und Adaptivität im Kontext von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund.
Decristan, J. (2023). Impulse aus der Unterrichtsforschung. Keynote am 14.02.2023 beim Fachtag „Begabungen Fördern“ des Schulamts Solingen-Remscheidt.
Decristan, J. (2023). Individuelle Förderung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Impulsvortrag am 09.02.2023 bei der Bilanzveranstaltung „students@school“ der Bergischen Universität Wuppertal.
2022
Decristan, J. (2022). Adaptiver Unterricht – Highlights des Tages und Perspektiven für die Weiterarbeit. Abschließende Kommentierung am 01.12.2022 beim Fachtag „Adaptiver Unterricht“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.
Decristan, J. (2022). Adaptiver Unterricht – Highlights des Tages und Perspektiven für die Weiterarbeit. Abschließende Kommentierung am 01.12.2022 beim Fachtag „Adaptiver Unterricht“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.
Decristan, J. (2022). Individualisierung und Adaptivität: Impulse aus der schulischen Praxis, wissenschaftliche Einordnung. Vortrag am 14.11.2022 auf der Landestagung „Zukunftsschulen NRW“ zum Thema „Grenzen der Individualisierung neu denken“ in Essen.
Decristan, J. (2022). Mit Heterogenität umgehen: Welche Rolle spielen die Unterrichtsqualität und Beteiligung der Schüler*innen in Klassengesprächen. Vortrag am 24.11.2022 beim Kolloquium Lehr- und Lern-Forschung und Fachdidaktik in Zürich.
2021
Decristan, J. (2021). Alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern: Kommentierung aus Sicht der Wissenschaft. Vortrag am 30.03.2021. bei der Themenwoche des Auswahlverfahrens Deutscher Schulpreis 20|21 Special. online.
Decristan, J. (2021). Alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern: Perspektive der Forschung. Vortrag am 25.02.2021 beim Impuls des Auswahlverfahrens Deutscher Schulpreis 20|21 Special. online.
2020
Decristan, J., Rauch, D., Kramer, V. & Reitenbach, V. (2020). Mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren: Erste Einblicke in Umsetzung und Wirkungen des Projekts meRLe. Vortrag am 05.11.2020 auf der Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (05.–06.11.2020). online.
Decristan, J., Rauch, D., Kramer, V. & Reitenbach, V. (2020). Promoting reading skills in the language of schooling via multilingualism-sensitive reciprocal teaching in primary school. Vortrag am 4.12.2020 im Symposium der German Research Cluster „Language Education and Multilingualism“ (03.–04.12.2020). online.
2018
Decristan, J. (2018). Zur Bedeutung unterschiedlicher Lern- und Leistungsstände für effektiven Unterricht. Vortrag am 22.09.2018 beim 6. Münsterschen Bildungskongress (19.–22.09.2018) in Münster.
Decristan, J. (2018). Adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht–Befunde und Implikationen aus einer Interventionsstudie. Vortrag am 16.01.2018 bei der Promotionskollegs Unterrichtsforschung an der Leuphana Universität Lüneburg.
Decristan, J. & Rauch, D. (2018). Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht (meRLe). Vortrag am 07.03.2018 auf der gemeinsamen Tagung des Trägerkonsortiums Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) und der Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und Bildung (KoMBi) (07.–08.03.2018) in Köln.
2017
Decristan, J. (2017). Einbettung von diagnostischen Elementen im Unterricht–Ergebnisse und weitergehende Impulse einer Interventionsstudie zur individuellen Förderung. Vortrag am 17.11.2017 im Symposium „Diagnostische Kompetenz–eine Grundlage für heterogenitätsangemessenes Handeln von Lehrpersonen“ der LeHet (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität) Qualitätsoffensive an der Universität Augsburg.
Decristan, J. (2017). Interventions- und Implementationsstudien im Bildungsbereich–Konzepte, Erfahrungen, Empfehlungen. Vortrag am 04.07.2017 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn.
Decristan, J. (2017). Potenziale und Herausforderungen von Videographierungen in der quantitativ empirischen Unterrichtsforschung–am Beispiel der Interventionsstudie IGEL. Vortrag am 25.09.2017 und anschließender Workshop im Rahmen der TU4Teachers Summerschool für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (25.–26.09.2017) in Braunschweig.
Decristan, J. & Rauch, D. (2017). Mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht (meRLe). Vortrag am 18.09.2017 beim Kick-off Meeting zur 2. Förderphase des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit (18.–19.09.2017) in Hamburg.
2015
Decristan, J. (2015). Individualisierung erforschen: quantitativ-empirische Ansätze. Vortrag am 27.09.2015 beim Vorprogramm der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen.
Decristan, J. & Martens, M. (2015). Individualisierung empirisch erforschen: Austausch und Diskussion von Forschungsansätzen. Vortrag am 28.09.2015 beim Vorprogramm der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen.
Decristan, J. (2015). Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht–ein empirischer Fokus. Vortrag am 02.06.2015 bei der Ringvorlesung „Inklusive Bildung: Theoretische Konzepte – Praktische Perspektiven“ an der Universität Münster.
2013 und früher
Decristan, J. & Hardy, I. (2013). Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten im Sachunterricht an Grundschulen–Konzeption und erste Ergebnisse des IGEL-Projekts im IDeA-Forschungszentrum. Vortrag am 10.01.2013 im Kolloquium Naturwissenschaftlicher Unterricht der Universität Duisburg-Essen in Essen.
Warwas, J. (2011). Individuelle Förderung von Kindern im Grundschulunterricht - Umsetzungsbeispiele und erste Ergebnisse aus dem Projekt IGEL. Vortrag am 31.10.2011 auf der Veranstaltung „Impulse aus der Hochbegabtenförderung für Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung und Lehrerbildung: Heterogenität als Chance – individuelle Förderung als Prinzip“ in Fuldatal.
Vorträge und Diskussionsbeiträge (nach Peer Review)
2023
Decristan, J. (2023). Diskussion des Symposiums Einfluss von Lehrkraftvariablen auf Schüler:innen in heterogenen Lerngruppen bzw. in inklusiven Klassen von S. Schnepel am 02.03.2023 auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.–02.03.2022 in Duisburg-Essen.
Decristan, J., Holzberger, D., Klieme, E., Kuger, S., Pauli, C. & Rakoczy, K. (2033). Unterricht im Kontext sich auflösender Strukturen. Vortrag im Symposium von L. Begrich, A.-K. Praetorius, M. Kunter & S. Taut Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft am 28.02.2023 auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.–02.03.2022 in Duisburg-Essen.
Jansen, N.C., Decristan, J. & Fauth, B. (2023). Schüler*innen- und lehrkaftgesteuerte Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch in Primar- und Sekundarstufe. Vortrag im Symposium von R. Böheim zum Thema „Die Bedeutung von aktiver Schüler*innenbeteiligung im Unterricht: Individuelle Lernvoraussetzungen, kontextuelle Determinanten und der Zusammenhang mit Lernerfolg“ auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.-02.03.2023, ausgerichtet in Duisburg-Essen.
Fauth, B. Decristan, J. & Dumont, H. (2023). Konzeptionelle Überlegungen zur Verbindung von adaptivem Unterricht und kognitiver Aktivierung. Vortrag am 02.03.2023 im Symposium von J. Decristan & A.-K. Praetorius. Kognitive Aktivierung ohne Adaptivität? auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.–02.03.2022 in Duisburg-Essen.
Lesperance, K., Decristan, J. & Holzberger, D. (2023). The role of secondary school student perceptions of teacher constructive support for gender differences in motivational outcomes in mathematics. Vortrag am 01.03.2023 im Symposium von V. Emslander & D. Holzberger. Lehrer-Schüler-Beziehungen: Von der Generalisierbarkeit positiver Befunde auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.–02.03.2022 in Duisburg-Essen.
Reitenbach, V., Decristan, J., Rauch, D., Bertram, V., Schneider, K. (2023). Selbstberichtete Gründe für die (Nicht-)Nutzung von Familiensprachen beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Vortrag am 01.03.2023 auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.–02.03.2022 in Duisburg-Essen.
Rieser, S., & Decristan, J. (2023). Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern – Unterscheidung zwischen dem Potential zur kognitiven Aktivierung und individueller kognitiver Aktivierung. Vortrag im Symposium von J. Decristan & A.-K. Praetorius am 02.03.2023 auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.–02.03.2022 in Duisburg-Essen.
Schneemelcher, S., Bruns, G., Decristan, J., Grünke, M., Urton, K. & Grosche, M. (2023, Juli). Effectiveness of an Implicit Learning App to Teach Orthographic Spelling Rules - A Randomized Controlled Trial Using Latent Change Score Models. Vortrag auf der 30. Tagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR), Port Douglas (Australien).
2022
Fauth, B. C., Decristan, J. & Dumont, D. (2022). Cognitive activation and adaptive teaching: Would it be beneficial to interconnect them? Vortrag am 06.09.2022 im Symposium von A.-K. Praetorius & C. Charalambous “Making a Case for Studying Teaching Quality Dimensions Jointly: Cognitive Activation and Adaptation” auf der SIG18 Conference of the EARLI Special Interest Group 18 “Educational Effectiveness and Improvement” (05.–07.09.2022) in Freiburg.
Reitenbach, V., Decristan, J., Rauch, D., Kramer, V. & Schneider, K. (2022) Students’ reasons for (not) using their home languages during reciprocal teaching. Vortrag am 07.09.2022 bei der SIG 10, 21 und 25 Konferenz der EARLI (07.–09.09.2022) in Belgrad, Serbien.
Decristan, J. (2022) Diskussion des Symposiums von B. Hannover & K. Koeppen zum Thema „Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen in Schule und Hochschule. Ihre Relevanz für Emotion und Motivation“ am 13.09.2022 beim 52. DGPs-Kongress (10.–15.09.2022) in Hildesheim.
Jansen, N.C., Decristan, J. & Fauth, B. (2022). Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote–Zur Bedeutung von Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Vortrag am 09.03.2022 im Symposium von A. Naumann, S. Rieser & C. Helm „Modellierung und Erfassung der Wirkungen von Unterricht“ bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (09.–11.03.2022). online.
Riesner, S., Naumann, A. & Decristan J. (2022). Die Bedeutung des Vorwissens für die Förderung
metakognitiver Strategien im Unterricht. Vortrag am 09.03.2022 im Symposium von A. Naumann, S. Rieser & C. Helm „Modellierung und Erfassung der Wirkungen von Unterricht“ bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (09.–11.03.2022). online.
Decristan, J. (2022). Diskussion des Symposiums von H. Dumont zur „Differenzierung und Individualisierung im Unterricht“ am 09.03.2022 bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (09.–11.03.2022). online.
Decristan, J., Kunter, M. & Fauth, B. (2022). Die Bedeutung individueller Merkmale und konstruktiver Unterstützung der Lehrkraft für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Vortrag am 10.03.2022 im Symposium von R. Göllner, H. Dumont, A.-K. Jaekel & I. Hardy „Differentielle Unterrichtseffekte und adaptiver Unterricht“ bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (09.–11.03.2022). online.
Dumont, H., Decristan, J., Fauth, B., Fröhlich, N., Jaekel, A.-K., Ohl, S. & Shtërbani, E. (2022). Die empirische Erfassung von adaptivem Unterricht–Herausforderungen und Lösungsansätze. Vortrag am 10.03.2022 im Symposium von R. Göllner, H. Dumont, A.-K. Jaekel & I. Hardy „Differentielle Unterrichtseffekte und adaptiver Unterricht“ bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (09.–11.03.2022). online.
Decristan, J. (2022). Diskussion des Symposiums von M. Friesen, K. Loibl & T. Leuders zu „Aptitude Treatment Interaction revisited: Ein Beitrag zur theoriebasierten Entwicklung und Beforschung adaptiver Lernmaterialien im Fachunterricht“ am 10.03.2022 bei der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (09.–11.03.2022). online.
Grosche, M., Decristan, J., Paul, M., Patzelt, M., Urton, K., Barwasser, A. & Grünke, M. (2022). Effectiveness of Cover, Copy, & Compare (CCC) on orthographic spelling rules in a transparent orthography: a randomized controlled trial (RCT) following Council for Exceptional Children (CEC) quality standard. Vortrag am (22.09.2022) der EARLI SEN SIG 15 (22.–23.09.2022) in Ghent, Belgien.
Schneemelcher, S., Bruns, G., Decristan, J., Grosche, M., Grünke, M. & Urton, K. (2022). Implicit learning of spelling – Effectiveness of an implicit training of a consonant doubling spelling rule. Vortrag am 05.10.2022 auf der 44. Annual International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD) Conference (03.–05.10.2022) in Oviedo, Spanien.
2020
- alle Beiträge aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt -
2019
Decristan, J. (2019). Diskussion am 26.09.2019 des Symposiums von N. Hahnel „Inklusivem Unterricht auf der Spur–Praxis aus Schüler*innen und Lehrer*innenperspektive“ auf der 54. Tagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (25.–27.09.2019) in Wuppertal.
Decristan, J., Fauth, B., Heide, E.L., Kurucz, C., Locher, F., Troll, B. & Kunter, M. (2019). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in der Grundschule. Vortrag am 18.09.2019 im Symposium von M. Gebauer „Heterogenität von Schülerinnen und Schülern im unterrichtlichen Kontext - Empirische Befunde aus interdisziplinären Perspektiven“ auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (16.–18.09.2019) in Münster.
Decristan, J., Hess, M., Holzberger, D. & Praetorius, A.-K. (2019). Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts als klar definiertes Begriffspaar? Eine kritische Reflexion. Vortrag am 27.02.2019 im Symposium von J. Decristan & A.-K. Praetorius „Oberflächen- und Tiefenstrukturen–theoretische und empirische Auseinandersetzungen mit einem prominenten Begriffspaar“ auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (25.–27.02.2019) in Köln.
Jaekel, A-K., Ohl, S., Shtërbani, E., Decristan, J., Dumont, H. & Fauth, B. (2019). Adaptivity and instructional quality in differentiated classroom: Research questions, design and initial findings of the Ada*Q study. Roundtable-Beitrag auf der 23. Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE) (10.–11.08.2019) in Aachen.
Jansen, N., Rieser, S., Decristan, J., Stahns, R. & Hußmann, A (2019). Kognitive Aktivierung oder Überforderung? Was erfassen Items zur erlebten Herausforderung im Grundschulunterricht? Vortrag am 26.02.2019 auf der auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (25.–27.02.2019) in Köln.
Kramer, V., Decristan, J., Rauch, D. & Waldhoff, E. (2019). Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht (meRLe). Vortrag am 27.09.2019 im Symposium von B. Ehl „Theoretische und empirische Zugänge zur Entwicklung und Vermittlung sprachlicher Kompetenzen bei ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern“ auf der 54. Tagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE (25.–27.09.2019) in Wuppertal.
Locher, F., Troll, B., Decristan, J., Fauth, B., Heide, E. L., Kurucz, C. & Kunter, M. (2019). Participation in classroom discussion: conditions and consequences for students’ achievement. Vortrag am 15.08.2019 im Symposium von I. Hardy & J. Decristan “The relations between teacher-student interaction in classroom discourse and learning outcomes” auf der 18. Konferenz der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) (12.–16.08.2019) in Aachen.
Rauch, D., Decristan, J., Reitenbach, V. & Schastak, M. (2019). Facilitating German reading skills in bilingual primary school children by peer-learning. Vortrag am 26.02.2019 im Symposium von L. Zander & D. Rauch „Die Bedeutung von sozialer Zugehörigkeit und Peerbeziehungen in Schule und Universität“ auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (25.–27.02.2019) in Köln.
Rieser, S., Decristan, J. & Hußmann, A. (2019). Erfassung von Adaptivität über Schülerfragebögen zu kognitiver Aktivierung? Vortrag am 27.02.2019 auf der auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (25.–27.02.2019) in Köln.
2018
Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L. & Hardy, I. (2018). Peer tutoring in primary science education: implementation fidelity and effects on learning in heterogeneous classrooms. Vortrag am 17.09.2018 im Symposium von K. Adl-Amini & S. Vieluf „Effects of group heterogeneity on teaching and learning“ auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (15.–20.09.2018) in Frankfurt a.M..
Decristan, J. (2018). Diskussion am 16.02.2018 des Symposiums von K. Rakoczy „Wie nutzen Schülerinnen und Schüler angebotene Lerngelegenheiten? Innovative Ansätze zur Erfassung von Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozessen“ auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (15.–17.02.2018) in Basel, Schweiz.
Decristan, J., Fauth, B., Hardy, I., Heide, E., Kurucz, C., Locher, F., Troll, B., Kunter, M. & Büttner, G. (2018, invited). Conditions and consequences of participation in whole-class discussion. Vortrag am 17.09.2018 im eingeladenen Symposium von C. Dignath, I. Hardy & S. Rimm-Kaufmann „Heterogeneity in the classroom: teacher professional knowledge, beliefs, and instructional strategies“ auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (15.–20.09.2018) in Frankfurt a.M..
Decristan, J., Rauch, D., Reitenbach, V. & Schastak, M. (2018). The use of peer learning in facilitating German reading and mathematics competencies in bilingual primary school students. Vortrag am 17.09.2018 im Symposium von K. Adl-Amini & S. Vieluf „Effects of group heterogeneity on teaching and learning“ auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (15.–20.09.2018) in Frankfurt a.M..
Decristan, J., Fauth, B., Heide, E., Kurucz, C., Locher, F., Troll, B., Kunter, M., Büttner, G. & Hardy, I. (2018). Individuelle Beteiligung am Klassengespräch in heterogenen Lerngruppen: Wer beteiligt sich, wen beteiligt die Lehrkraft? Vortrag am 16.02.2018 im Symposium von J. König & C. Gräsel „Professioneller Umgang mit Heterogenität und Inklusion: Herausforderungen für die Bildungsforschung“ auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (15. –17.02.2018) in Basel, Schweiz.
Rieser, S., Decristan, J., Stahns, R. & Hußmann, A. (2018). Zur Bedeutung der Unterrichtsqualität in heterogenen Grundschulklassen. Vortrag am 24.09.2018 im Symposium von S. Rieser & J. Decristan „Professionalisierung von Lehrenden und unterrichtliche Gestaltung zum Umgang mit Diversität“ auf der 27. Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (24.–26.09.2018) in Frankfurt a.M..
Rauch, D., Decristan, J., Reitenbach, V. & Schastak, M. (2018). Peer-Learning as learning method for bilingual immigrant students–the BiPeer project. Vortrag am 30.08.2018 auf der Bilingual Education Research Conference in Berlin.
Rauch, D., Decristan, J., Reitenbach V. & Schastak, M. (2018). Förderung des Deutsch-Leseverstehens bilingualer Grundschüler durch Peer-Learning (BiPeer). Vortrag am 16.02.2018 im Symposium von D. Rauch & M. Knigge „Peerinteraktionen in kulturell und sprachlich diversen Settings“ auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (15.–17.02.2018) in Basel, Schweiz.
Shtërbani, E., Ohl, S., Jaekel, A-K., Decristan, J., Dumont, H. & Fauth, B. (2019). Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht (Ada*Q): erste Befunde aus der Vorstudie des Ada*Q-Projektes. Symposium auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) (26.–28.06.2019) in Basel, Schweiz.
Topalak, C., Merk, S., Fauth, B., Decristan, J., Büttner, G. & Klieme, E. (2018). Differenzielle Effekte des Unterrichtsklimas bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Vortrag am 16.02.2018 auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (15.–17.02.2018) in Basel, Schweiz.
2017
Fauth, B., Decristan, J., Kunter, M., Büttner, G., Klieme, E., Hardy, I., Heide, E. L., Kurucz, C., Locher, F. & Troll, B. (2017). A longitudinal study of reciprocal effects of participation and achievement in science classrooms. Vortrag am 31.08.2017 auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (29.08.–02.09.2017) in Tampere, Finnland.
Fauth, B., Decristan, J., Decker, A., Büttner, G., Hardy, I., Klieme, E. & Kunter, M. (2017). Professionelle Kompetenz und Unterrichtsqualität in der Grundschule. Vortrag am 25.09.2017 im Symposium von T. Voss & B. Fauth „Meine Lehrerin, ihre Klassen und ich: Analysen zum Unterricht auf unter- schiedlichen Ebenen“ auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Forschung (25.–27.09.2017) in Tübingen.
Fauth, B., Decristan, J., Heide, E. L., Kurucz, C., Locher, F., Troll, B., Kunter, M., Büttner, G., Klieme, E. & Hardy, I. (2017). Individuelle Beteiligung am Klassengespräch in heterogenen Lerngruppen: Wer profitiert am meisten? Vortrag am 15.03.2017 auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (12.–15.03.2017) in Heidelberg.
Hartmann, U. & Decristan, J. (2017). Challenges and learning potentials at the boundary: Encounters of educational research and school practice. Round-Table auf der AERA in Texas, USA.
Hartmann, U. & Decristan, J. (2017). Challenges and learning potentials at the boundary: Encounters of educational research and practice. Vortrag am 01.09.2017 auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (29.08.–02.09.2017) in Tampere, Finnland.
Hartmann, U. & Decristan. J. (2017). Lernpotenziale an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schulpraxis–Lerntheoretische Rahmung und erste empirische Ergebnisse. Vortrag am 15.03.2017 auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (12.–15.03.2017) in Heidelberg.
Rauch, D., Decristan, J., Reitenbach, V. & Schastak, M. (2017). Facilitating German reading in bilingual primary school children through peer-learning. Vortrag am 01.09.2017 auf der 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (29.08.–02.09.2017) in Tampere, Finnland.
Rauch, D., Decristan, J., Schastak, M. & Reitenbach, V. (2017). Förderung des Deutsch-Leseverstehens bilingualer Grundschüler durch Peer-Learning. Vortrag am 14.03.2017 auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (12.–15.03.2017) in Heidelberg.
Schastak, M., Reitenbach, V., Decristan, J. & Rauch, D. (2017). Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule: Selbstberichtete Gründe für die Annahme oder Ablehnung bilingualer Interaktionsangebote. Vortrag am 14.03.2017 auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (12.–15.03.2017) in Heidelberg.
Schastak, M., Reitenbach, V., Decristan, J. & Rauch, D. (2017). Self-reported reasons for acceptance or rejection of bilingual interaction during peer-learning. Vortrag am 01.09.2017 auf der 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (29.08.–02.09.2017) in Tampere, Finnland.
2016
Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, L. & Hardy, I. (2016). Umsetzung und Wirkung tutoriellen Lernens im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Vortrag am 11.03.2016 auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
Decristan, J., Fauth, B., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2016). Kognitive Aktivierung in leistungsheterogenen Klassen. Vortrag am 10.03.2016 auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
Decristan, J., Fauth, B., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2016). The interplay between students’ heterogeneity in classes and classroom process quality on elementary school students’ science understanding. Vortrag am 10.04.2016 auf der Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA) in Washington, D.C., Vereinigte Staaten von Amerika (USA).
Fauth, B., Decristan, J., Topalak, C., Klieme, E. & Büttner, G. (2016). Differentielle Effekte des Unterrichtsklimas in der Grundschule. Vortrag am 10.03.2016 auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
Schastak, M., Reitenbach, V., Rauch, D. & Decristan, J. (2016). Bilinguale Praktiken als Ressource für Lese- & Rechenstrategien beim Peer-Learning von bilingualen Kindern der 3. & 4. Klasse? Implementation der Mehrsprachigkeit. Vortrag am 23.08.2016 auf der Jahrestagung des Mercatorinstituts 2016: Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret in Köln.
2015
Schastak, M., Richter, K., Rauch, D. & Decristan, J. (2015). BiPeer: Facilitating German Reading in Bilingual Primary School Children Through Peer-Learning Multilingual Language Practices as a Resource in Peer-Learning? Vortrag am 26.08.2015 auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Limassol, Zypern.
Wolgast, A., Hartmann, U. & Decristan, J. (2015). Die Bereitschaft zur Perspektivenkoordination in der 5. Jahrgangsstufe. Vortrag am 14.09.2015 auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
Seiz, J., Decristan, J. & Kunter, M. (2015). Differenzielle Effekte von Klassenführung–wer profitiert besonders? Vortrag am 13.03.2015 auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.
Schastak, M., Richter, K., Rauch, D. & Decristan, J. (2015). Förderung von Lesekompetenz bei Türkisch-Deutsch bilingualen Grundschülern. Vortrag am 08.05.2015 auf der Deutschunterricht und Migration in Bochum.
Decristan, J. (2015). Interaction Between Embedded Formative Assessment and Classroom Process Quality in Promoting Student Learning. Vortrag am 21.05.2015 auf der Measuring Classroom Quality in Twente, Niederlande.
Rieser, S., Naumann, A., Decristan, J., Fauth, B., Klieme, E. & Büttner, G. (2015). Kompensation mangelnden Vorwissens durch Instruktion metakognitiver Strategien? Vortrag am 12.03.2015 auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.
Decristan, J., Adl-Amini, K., Naumann, A., Fauth, B.C., Rieser, S., Büttner, G., Hardy, I. & Klieme, E. (2015). Leistungsheterogenität und Lernen: Differenzierte Befunde zur Wahl von Leistungsindikatoren und zur Rolle der Unterrichtsgestaltung. Vortrag am 12.03.2015 auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.
Fauth, B.C., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2015). Popularität von Lehrpersonen in der Grundschule: Zusammenhänge mit Lehrermerkmalen und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Vortrag am 11.03.2015 auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.
Decristan, J. & Hardy, I. (2015). Wirkungen adaptiver Unterrichtsmethoden im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag am 28.09.2015 auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen.
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2015). Zur Erfassung von Unterrichtsklima und Klassenführung in der Primarstufe. Vortrag am 15.09.2015 auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
2014
Wolgast, A., Fischer, N., Theis, D., Sauerwein, M. & Decristan, J. (2014). Aspekte sozialen Lernens und Leseförderung in der Ganztagsschule (StEG-S) in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Vortrag am 27.10.2014 auf der Abendvorlesung des Forum Pädagogik der Technischen Universität Chemnitz in Chemnitz.
Rieser, S., Naumann, A., Decristan, J., Fauth, B., Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Die Bedeutung von Unterrichtsqualität für den Einsatz metakognitiver Strategien. Vortrag am 03.03.2014 auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Frankfurt a.M..
Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Hochweber, J., Büttner, G., Fauth, B., Hondrich, L., Rieser, S., Hertel, S. & Hardy, I. (2014). Interaction Between Embedded Formative Assessment and Classroom Process Quality in Promoting Student Learning. Vortrag am 28.08.2014 auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 18 Meeting: Educational Effectiveness in Southampton, Vereinigtes Königreich Großbritannien.
Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Hochweber, J., Büttner, G., Fauth, B., Hondrich, L., Rieser, S., Hertel, S. & Hardy, I. (2014). Interaktionen zwischen Formativem Assessment und Unterrichtsqualität. Vortrag am 29.09.2014 auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Lernprozesbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule in Leipzig.
Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Büttner, G., Fauth, B., Hondrich, L., Rieser, S., Hertel, S. & Hardy, I. (2014). Interaktionen zwischen formativem Assessment und Unterrichtsqualität in der Grundschule. Vortrag am 05.03.2014 auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Frankfurt a.M..
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Teacher Popularity as a Predictor of Student Achievement. Vortrag am 28.08.2014 auf der EARLI SIG 18 Conference: Educational Effectiveness in Southampton, UK.
Fauth, B., Rieser, S., Decristan, J., Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Urteile von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und externen Beobachtern zur Unterrichtsqualität: Können die Perspektiven verbunden werden? Vortrag am 03.03.2014 auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Frankfurt a.M..
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2014). Urteile zur Unterrichtsqualität von Grundschüler/innen: Mehr als ‚Ich mag meine Lehrerin‘? Vortrag am 29.09.2014 auf der 23. Jahrestagung der DGfE- Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Lernprozesbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule in Leipzig.
2013
Decristan, J., Adl-Amini, K., Djakovic, S.K., Hardy, I., Hertel, S., Hondrich, L., Klieme, E. & Mannel, S. (2013). Adaptive Teaching in Inquiry-Based Science Education: Effects on Students’ Conceptual Understanding. Vortrag am 27.08.2013 auf der 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Responsible Teaching and Sustainable Learning in München.
Rieser, S., Naumann, A., Fauth, B., Decristan, J., Klieme, E. & Büttner, G. (2013). Compensating for Lacking Prior Knowledge Through Strategy Instruction? Vortrag am 27.08.2013 auf der 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Responsible Teaching and Sustainable Learning in München.
Decristan, J., Adl-Amini, K., Djakovic, S.K., Hardy, I., Hertel, S., Hondrich, L., Klieme, E. & Mannel, S. (2013). Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen: Effekte auf das konzeptuelle Verständnis von Schülerinnen und Schülern. Vortrag am 12.03.2013 auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Kiel.
Fauth, B.C., Rieser, S., Decristan, J., Klieme, E. & Büttner, G. (2013). Konvergente und prädiktive Validität hochinferenter Urteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule. Vortrag am 21.02.2013 auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt a.M..
Adl-Amini, K., Naumann, A., Decristan, J. & Hardy, I. (2013). Peer-Assisted Learning Tasks in Science Education in Primary School. Vortrag am 30.08.2013 auf der 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Responsible Teaching and Sustainable Learning in München.
Fauth, B., Rieser, S., Decristan, J., Klieme, E. & Büttner, G. (2013). Predictive Value of Teaching Quality as Perceived by Students, Teachers and External Observers. Vortrag am 28.08.2013 auf der 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Responsible Teaching and Sustainable Learning in München.
2012
Decristan, J., Hondrich, L., Naumann, A. & Büttner, G. (2012). Die Bedeutung von Migrationshintergrund und Sprachverständnis für naturwissenschaftliche Leistungen in der Grundschule. Vortrag am 25.09.2012 auf der 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Faszination Forschung in Bielefeld.
Rieser, S., Leuschner, A., Warwas, J., Fauth, B. & Büttner, G. (2012). Entwicklung eines hochinferenten Ratingsystems zur Instruktion selbstregulierten Lernens in der Grundschule. Vortrag am 22.02.2012 auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt a.M..
Adl-Amini, K., Hardy, I. & Decristan, J. (2012). Evaluation des Praxistransfers der Fördermethode „Peer Learning“ im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag am 20.11.2012 auf der Forschungstag des Fachbereichs 04 Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in Frankfurt a.M..
Adl-Amini, K., Hoffmann, N., Decristan, J. & Hardy, I. (2012). Peer-Assisted Learning Tasks in Science Education in Primary School. Vortrag am 26.07.2012 auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Junior Researchers (JURE) Conference: Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction in Regensburg.
Hardy, I., Klieme, E. & Decristan, J. (2012). Projekt Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule. Vortrag am 20.11.2012 auf der Forschungstag des Fachbereichs 04 Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in Frankfurt a.M..
Fauth, B.C., Decristan, J., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2012). Reliability and validity of student ratings of instructional quality in primary school. Vortrag am 29.08.2012 auf der Third meeting of the EARLI SIG 18 - From Theory to Theory. Empirical Analyses in Relation to Theoretical Models of Educational Effectiveness in Zürich, Schweiz.
Benjamin, F., Warwas, J., Rieser, S., Klieme, E. & Büttner, G. (2012). Wahrgenommene Unterrichtsqualität: Ein Vergleich der Perspektiven von externen Beobachtern, SchülerInnen und Lehrpersonen. Vortrag am 22.02.2012 auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt a.M..
Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2012). Wahrnehmung von Unterrichtsqualität: Zur Validität von Schülerurteilen in der Grundschule. Vortrag am 25.09.2012 auf der 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Faszination Forschung in Bielefeld.
2011
Warwas, J., Labuhn, A.S., Hertel, S., Klieme, E. & Hasselhorn, M. (2011). Adaptive Teaching Strategies in German Primary Schools. Vortrag am 31.08.2011 auf der 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction: Education for a Global Networked Society in Exeter, Vereinigtes Königreich Großbritannien.
Naumann, A., Warwas, J. & Klieme, E. (2011). Development of an Instrument to Assess Science Competence in Primary Schools. Vortrag am 30.08.2011 auf der Biennial JURE pre-conference 2011 in Exeter, Vereinigtes Königreich Großbritannien.
Adl-Amini, K., Hondrich, L., Fauth, B. & Warwas, J. (2011). Erfassung von autismus-ähnlichen Eigenschaften bei Grundschulkindern. Vortrag am 27.05.2011 auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Gießen.
Fauth, B., Warwas, J., Büttner, G. & Klieme, E. (2011). Identifying Dimensions of Students' Perceived Instructional Quality in Primary School. Vortrag am 29.08.2011 auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Junior Researchers (JURE) Conference 2011 in Exeter, Vereinigtes Königreich Großbritannien.
Fauth, B., Warwas, J., Rieser, S., Büttner, G. & Klieme, E. (2011). Wahrnehmung von Unterrichtsqualität: Classroom Management aus der Sicht von Lehrkräften, Schülern und Beobachtenden. Vortrag am 15.09.2011 auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS) in Erfurt.
2010
Warwas, J., Hertel, S. & Klieme, E. (2010). Adaptive Unterrichtsstrategien in der Alltagspraxis von Grundschulen. Vortrag am 29.09.2010 auf der 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs): Erklären, entscheiden, planen in Bremen.
Warwas, J., Hertel, S., Mannel, S., Hardy, I. & Klieme, E. (2010). Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Vortrag am 05.03.2010 auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts: Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion in Oldenburg.
Naumann, A., Fauth, B.C., Warwas, J., Büttner, G. & Klieme, E. (2010). Projekt IGEL: Using Video-Data in a Multi-Method Intervention Study on Adaptive Learning Environments. Vortrag am 18.11. 2010 auf der 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Learning: The Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning in Kiel.
Organisation von Konferenzen
Grosche, M., Decristan, J., Huber, C., Linderkamp, F. & Urton, C. (2019). Mitorganisation der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE (25.–27.09.2019) in Wuppertal.
Linderkamp, F., Krezmien, M., Decristan, J., Grosche, M., Huber, C. & Schwab, S. (2018). Mitorganisation der International Conference on Inclusion (13.–14.07.2018) in Wuppertal.
Huber, C., Decristan, J., Grosche, M. & Linderkamp, F. (2018). Mitorganisation der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) (16.–17.11.2018) in Wuppertal.
Organisation von Symposien
Decristan, J. & Praetorius, A. (2019). Oberflächen- und Tiefenstrukturen–theoretische und empirische Auseinandersetzungen mit einem prominenten Begriffspaar. Symposium am 27.02.2019 auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (25.–27.02.2019) in Köln.
Rieser, S. & Decristan, J. (2019). Wer sieht was? Individuelle Unterschiede in Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität. Symposium am 26.02.2019 auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (25.–27.02.2019) in Köln.
Rieser, S. & Decristan, J. (2018). Professionalisierung von Lehrenden und unterrichtliche Gestaltung zum Umgang mit Diversität. Symposium am 24.09.2018 auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (24.–26.09.2018) in Frankfurt am Main.
Rakoczy, K. & Decristan, J. (2015). Interventionsstudien im Unterricht: Differenzierte Analyse der Effekte auf den Lernprozess im Kontext heterogener Lerngruppen. Symposium am 12.03.2018 auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.