Förderung der Deutsch-Lesekompetenz bilingualer Grundschüler durch Peer-Learning (BiPeer)
Projektleitung:
Prof. Dr. Jasmin Decristan (Bergische Universität Wuppertal)
Prof. Dr. Dominique Rauch (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Mitarbeiter*innen:
Dr. Valentina Reitenbach (Bergische Universität Wuppertal)
Dr. Martin Schastak (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt a.M.)
Schüler*innen mit türkischem Zuwanderungshintergrund weisen bereits in der Grundschule geringere Lesekompetenzen im Vergleich zu ihren Mitschüler*innen ohne Zuwanderungshintergrund auf. Das Projekt BiPeer untersucht, wie sich das Verstehen geschriebener deutscher Texte bei bilingualen türkisch-deutschen Grundschulkindern durch Peer-Learning am besten fördern lässt. Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Zuwanderungshintergrund besonders von Lesekompetenz-Förderprogrammen mit Peer-Learning profitieren. In solchen Peer-Learning Programmen lesen sich die Kinder gegenseitig vor und bearbeiten gemeinsam textbezogene Aufgaben. Besonders effektiv für Grundschulkinder sind hierbei Programme, welche sowohl die Leseflüssigkeit als auch das Wissen und die Anwendung von Lesestrategien fördern.
In BiPeer unterstützen sich die Kinder gegenseitig auch unter Nutzung des Türkischen beim Erwerb von Lesekompetenzen. Das Projekt BiPeer untersucht mithilfe einer Interventionsstudie die Wirksamkeit dieses Ansatzes. Angesichts der oft geäußerten Forderung, die Herkunftssprachen von Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund in den Deutschunterricht zu integrieren, untersucht BiPeer eine unterrichtsnahe und praktisch handhabbare Methode, das gesamtsprachliche Repertoireder Kinder in den Unterricht einzubeziehen.
Laufzeit:
08/2014 – 03/2018
Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung