Schulische Interventionsforschung

wissenschaf(f)tpraxis: Was ist guter Unterricht?

Projektleitung

Dr. Ulrike Hartmann (DIPF| Leibniz Institute for Research and Information in Education, Frankfurt a.M.)

Prof. Dr. Jasmin Decristan (Bergische Universität Wuppertal)

 

Mitwirkende

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF| Leibniz Institute for Research and Information in Education, Frankfurt a.M.)

Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard Klieme (DIPF| Leibniz Institute for Research and Information in Education, Frankfurt a.M.)

 

Projektbeschreibung

Am Beispiel des Themenkomplexes „guter Unterricht“ wurden mit Hilfe eines innovativen Workshop-Konzeptes Vorstellungen von Wissenschaft und Bildungspraxis gemeinsam diskutiert. In halbstandardisierten Interviews wurden jeweils zehn Vertreter*innen aus Wissenschaft respektive Schulpraxis (Lehrkräfte) zu ihren Konzepten, Theorien und Vorstellungen davon, was guten Unterricht ausmacht, befragt. Ein halbes Jahr später fand ein Workshop mit ca. 50 Personen beider Gruppen (Wissenschaft und Schulpraxis) statt, bei dem erste Ergebnisse aus den Transkriptionen der Interviews und Diskussionen präsentiert wurden. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Perspektiven aufgezeigt und spezifische Herausforderungen für einen gelingenden Praxistransfer benannt. Im wechselseitigen Austausch der Teilnehmenden in Arbeitsgruppen wurde an der Auseinandersetzung mit dem Thema Unterrichtsqualität gearbeitet sowie an Herausforderungen des Transfers zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.

 

Laufzeit

12/2014 – 03/2016

 

Finanzierung

Robert Bosch Stiftung