Schulische Interventionsforschung

Bergische Universität Wuppertal

Aktuelle Abschlussarbeiten

Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen auf die Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden

Kapazitäten:  16 Studierende (die Durchführung des Projekts erfolgt in 2er Teams). Es besteht die Möglichkeit eine Masterarbeit an das Projekt anzuschließen.

Projektstart: WiSe 2025/26

Akronym: E über U

Ansprechperson: Tom Selisko

 

Projektbeschreibung: Projektziel ist die Untersuchung des Einflusses der epistemologischen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden auf deren Unterrichtsplanungskompetenz. Lehramtsstudierende erleben, wie keine andere Studierendengruppe, den Konflikt konkurrierender epistemologischer Überzeugungen, während sich gleichzeitig die eigenen Überzeugungen ausbilden und verfestigen (Gill et al., 2004; Zwaal & and Otting, 2013). Während der Wissenserwerb theoretisch als komplexer und individueller Konstruktionsprozess dargestellt wird, der Wissen als veränderbar, kontextuell und konstruktivistisch beschreibt (also einem anspruchsvollerem Level entspricht), ist die praktische Umsetzung in Schulen, aber teilweise auch an Universitäten, geprägt von vermeintlichen absoluten Wahrheiten, die bei möglichst genauer Reproduktion den Bildungserfolg garantieren (Gabriel-Busse et al., 2022; Hofer, 2000; King & Kitchener, 1994; Reusser & Pauli, 2014). Standardisierte Leitfadeninterviews sollen einen Zugang zur Untersuchung und Erfassung der vorherrschenden Überzeugungen bei Studierenden im Primarbereich und der Sonderpädagogik bieten und das Verhältnis zur Unterrichtsplanungskompetenz ermöglichen.

Im Anschluss an die theoretische Einführung in die Konstrukte (Begleitseminar – SOE999010), sollen standardisierte Leitfadeninterviews durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet werden. In Kombination mit Fragebögen zu epistemologischen Überzeugungen und eventuellen weiteren Konstrukten, sollen die vermuteten Zusammenhänge geprüft werden.

Sie können Ihre Thesis entweder als Vertiefung eines in unserem Arbeitsbereich vergebenen Forschungsprojekts oder unabhängig von Ihrem Forschungsprojekt schreiben. Bitte nehmen Sie etwa ein Jahr vor Ihrer geplanten Abgabe mit uns Kontakt auf.

Im Falle einer gewünschten Vertiefung eines Forschungsprojekts sprechen Sie Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer des Forschungsprojekts an.
(Falls Sie nachträglich zu Ihrer besprochenen Thesis Ihr Forschungsprojekt im gleichen Projektkontext schreiben möchten, kontaktieren Sie ebenso Ihre betreuende Person.)

Die Betreuung der Thesis erfolgt in der Regel nach folgendem Ablauf:

  1. Vorbesprechung:
    Nehmen Sie Kontakt mit der angegebenen Ansprechperson für ein Thema auf, um einen Vorbesprechungstermin zu vereinbaren. In der Vorbesprechung geht es darum, Ihre Ideen/Interessen im Kontext der angebotenen Themen zu besprechen und zu klären, ob wir grundsätzlich für Sie als Betreuende in Frage kommen. Bitte bereiten Sie sich auf das Treffen vor, in dem Sie sich bereits eingehender damit beschäftigt haben, welche Inhalte Sie grundsätzlich gerne bearbeiten möchten und wann Sie die Thesis abgeben wollen bzw. eine Bewertung benötigen.
     
  2. Besprechung Fragestellung und Zeitplan:
    Erstellen Sie ein kurzes Exposé (ca. 1 Seite), welches Sie der Betreuerin oder dem Betreuer mindestens 3 Werktage vor dem nächsten Besprechungstermin per E-Mail zusenden. Das Exposé enthält einen ersten Entwurf für Ihre Fragestellung, Informationen dazu, wie Sie diese herleiten und untersuchen wollen, ausgewählte Literaturquellen sowie einen Zeitplan. Weiterführende Hinweise hierzu finden Sie bspw. in: Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Insb. Kapitel 3 sowie 6 bis 8.
     
  3. Begleitung:
    Weitere Bearbeitung und Betreuung erfolgen in individueller Absprache. Eine Orientierung für das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten bietet: Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Schreiben und Gestalten. Hallbergmoos: Pearson.