Kapazitäten: 16 Studierende (die Durchführung des Projekts erfolgt in 2er Teams). Es besteht die Möglichkeit eine Masterarbeit an das Projekt anzuschließen.
Projektstart: WiSe 2025/26
Akronym: E über U
Ansprechperson: Tom Selisko
Projektbeschreibung: Projektziel ist die Untersuchung des Einflusses der epistemologischen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden auf deren Unterrichtsplanungskompetenz. Lehramtsstudierende erleben, wie keine andere Studierendengruppe, den Konflikt konkurrierender epistemologischer Überzeugungen, während sich gleichzeitig die eigenen Überzeugungen ausbilden und verfestigen (Gill et al., 2004; Zwaal & and Otting, 2013). Während der Wissenserwerb theoretisch als komplexer und individueller Konstruktionsprozess dargestellt wird, der Wissen als veränderbar, kontextuell und konstruktivistisch beschreibt (also einem anspruchsvollerem Level entspricht), ist die praktische Umsetzung in Schulen, aber teilweise auch an Universitäten, geprägt von vermeintlichen absoluten Wahrheiten, die bei möglichst genauer Reproduktion den Bildungserfolg garantieren (Gabriel-Busse et al., 2022; Hofer, 2000; King & Kitchener, 1994; Reusser & Pauli, 2014). Standardisierte Leitfadeninterviews sollen einen Zugang zur Untersuchung und Erfassung der vorherrschenden Überzeugungen bei Studierenden im Primarbereich und der Sonderpädagogik bieten und das Verhältnis zur Unterrichtsplanungskompetenz ermöglichen.
Im Anschluss an die theoretische Einführung in die Konstrukte (Begleitseminar – SOE999010), sollen standardisierte Leitfadeninterviews durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet werden. In Kombination mit Fragebögen zu epistemologischen Überzeugungen und eventuellen weiteren Konstrukten, sollen die vermuteten Zusammenhänge geprüft werden.
Sie können Ihre Thesis entweder als Vertiefung eines in unserem Arbeitsbereich vergebenen Forschungsprojekts oder unabhängig von Ihrem Forschungsprojekt schreiben. Bitte nehmen Sie etwa ein Jahr vor Ihrer geplanten Abgabe mit uns Kontakt auf.
Im Falle einer gewünschten Vertiefung eines Forschungsprojekts sprechen Sie Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer des Forschungsprojekts an.
(Falls Sie nachträglich zu Ihrer besprochenen Thesis Ihr Forschungsprojekt im gleichen Projektkontext schreiben möchten, kontaktieren Sie ebenso Ihre betreuende Person.)
Die Betreuung der Thesis erfolgt in der Regel nach folgendem Ablauf: