Schulische Interventionsforschung

WPPlus

Projektleitung

Dr. Svenja Rieser

Prof. Dr. Jasmin Decristan


Mitarbeiterinnen

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Projektbeschreibung

Spätestens seit der pandemiebedingten Schulschließungen, aber auch schon vorher, hat die Arbeit mit Wochen- oder Arbeitsplänen an vielen Schulen in Deutschland Einzug gehalten. Ausgehend von der Literatur zu diesem Thema, können durch die Arbeit mit Wochen-/Arbeitsplänen eine Vielzahl an (Lern-)Zielen verfolgt werden, wobei insbesondere das selbstständige Lernen der Schüler*innen davon profitieren soll. Genauso vielfältig wie die potentiellen Ziele sind die Empfehlungen zu deren praktischer Umsetzung. Wie Wochen-/Arbeitspläne aber tatsächlich im Unterricht eingesetzt werden und welche Ziele Lehrkräfte damit verfolgen ist bislang weitgehend unbekannt.

Hier setzt das Projekt „Wochen-/Arbeitsplanarbeit im Unterricht“ an. In einer deutschlandweiten Online-Umfrage wurden Lehrkräfte aller Schulen um Informationen zum Einsatz von Wochen-/Arbeitsplänen im Unterricht gebeten. Dabei interessieren wir uns sowohl für die Erfahrungen von Lehrkräften, die Wochen-/Arbeitsplänen nutzen, als auch für diejenigen, die dies nicht tun.

Unser Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild des Einsatzes von Wochen-/Arbeitsplänen in Deutschland zu erhalten, sowie die Gründe für und gegen deren Einsatz aus Sicht von Lehrkräften kennenzulernen.


Laufzeit

seit Juni 2022


Finanzierung

Die Realisation des Projektes erfolgt ohne externen Drittelmittelgeber.