Schulische Interventionsforschung

Abschlussarbeiten

Studentisches Forschungsprojekt, Bachelor- und Masterthesis

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse eine studentische Forschungsarbeit in unserer Arbeitsgruppe Schulische Interventionsforschungs bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen (ShIpB) zu schreiben.

Das studentische Forschungsprojekt kann innerhalb eines Semesters absolviert werden. Für die Thesis nehmen Sie bitte etwa ein Jahr vor Ihrer geplanten Abgabe mit uns Kontakt auf.

Wir nehmen ausschließlich Arbeiten mit Themenstellungen aus Projekten unseres Arbeitsbereichs an.
Bitte informieren Sie sich daher als erstes auf unserer Website zu den gegenwärtig angebotenen Forschungsthemen (siehe Kästchen rechts „Aktuelle Ausschreibungen“).

Wir vergeben vorrangig empirische Arbeiten. Bitte überlegen Sie daher grundlegend, ob Sie eine empirische Arbeit schreiben möchten.
Eine gute Orientierung zu den Anforderungen empirischer Arbeiten bietet: Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Insb. Kapitel 3 sowie 6 bis 8. (Frei im Intranet der Universitätsbibliothek Wuppertal verfügbar.)

Zusätzlich sollten Sie in der Lage sein, empirische Fachaufsätze in deutscher und englischer Sprache zu recherchieren und durchzuarbeiten. Die Universitätsbibliothek bietet regelmäßig und kostenlos Kurse zur Literaturrecherche an https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/lernen/kurse/

Sie können Ihr Forschungsprojekt nur bei uns schreiben, wenn Sie auch an unserem „Begleitseminar zum Forschungsprojekt (AG Decristan)“ teilnehmen.
Im Forschungsprojekt wird eine vom Arbeitsbereich vorgegebene Fragestellung aus unseren Projekten bearbeitet, die zu Beginn des Begleitseminars vorgestellt wird (siehe 1. Variante möglicher Formate https://www.ifb.uni-wuppertal.de/de/studium-1/master-of-education-med-11/grundschule/bil-5-forschungsprojekt/)

Melden Sie sich daher bitte als erstes in studiloewe für die Veranstaltung „Begleitseminar zum Forschungsprojekt (AG Decristan)“ an und prüfen Sie, ob Sie zum Begleitseminar zugelassen sind!
In der Beschreibung zur Veranstaltung in studiloewe finden Sie auch detaillierte Informationen zum Ablauf des Begleitseminars.

Eine reine Teilnahme am Begleitseminar ohne ein Forschungsprojekt in unserem Arbeitsbereich ist nicht möglich

Sie können Ihre Thesis entweder als Vertiefung eines in unserem Arbeitsbereich vergebenen Forschungsprojekts oder unabhängig von Ihrem Forschungsprojekt schreiben.

Im Falle einer gewünschten Vertiefung eines Forschungsprojekts sprechen Sie Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer des Forschungsprojekts an.
(Falls Sie nachträglich zu Ihrer besprochenen Thesis Ihr Forschungsprojekt im gleichen Projektkontext schreiben möchten, kontaktieren Sie ebenso Ihre betreuende Person.)

Die Betreuung der Thesis erfolgt in der Regel nach folgendem Ablauf:

  1. Vorbesprechung:
    Nehmen Sie Kontakt mit der angegebenen Ansprechperson für ein Thema auf, um einen Vorbesprechungstermin zu vereinbaren. In der Vorbesprechung geht es darum, Ihre Ideen/Interessen im Kontext der angebotenen Themen zu besprechen und zu klären, ob wir grundsätzlich für Sie als Betreuende in Frage kommen. Bitte bereiten Sie sich auf das Treffen vor, in dem Sie sich bereits eingehender damit beschäftigt haben, welche Inhalte Sie grundsätzlich gerne bearbeiten möchten und wann Sie die Thesis abgeben wollen bzw. eine Bewertung benötigen.
     
  2. Besprechung Fragestellung und Zeitplan:
    Erstellen Sie ein kurzes Exposé (ca. 1 Seite), welches Sie der Betreuerin oder dem Betreuer mindestens 3 Werktage vor dem nächsten Besprechungstermin per E-Mail zusenden. Das Exposé enthält einen ersten Entwurf für Ihre Fragestellung, Informationen dazu, wie Sie diese herleiten und untersuchen wollen, ausgewählte Literaturquellen sowie einen Zeitplan. Weiterführende Hinweise hierzu finden Sie bspw. in: Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Insb. Kapitel 3 sowie 6 bis 8.
     
  3. Begleitung:
    Weitere Bearbeitung und Betreuung erfolgen in individueller Absprache. Eine Orientierung für das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten bietet: Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Schreiben und Gestalten. Hallbergmoos: Pearson.

Weitere Infos über #UniWuppertal: